Klasse 6G auf Klassenfahrt in Nürnberg

Die 6g im mittelalterlichen Nürnberg
Vom 19.10. - 22.10.21 unternahm die Ganztagsklasse der MS Abenberg eine Klassenfahrt mit ihrer Klassenlehrerin, dem Sozialpädagogen Norman Noel und der Religionspädagogin Marion Degenhardt-Ebersberger. Sie übernachteten im Otto-Felix-Kanitz-Haus und versorgten sich dort selbst.
In Nürnberg erfuhren die Schüler viel über das Leben im Mittelalter. So hatten sie eine Führung durch die mittelalterliche Stadt und lernten frühere Berufe, Spiele der Kinder und Gebäude der damaligen Zeit kennen. Außerdem war die Klasse im Germanischen Nationalmuseum und erforschte das Leben der Ritter.
Anschließend machten sie eine Wanderung zur Burg und auf den Spielplatz im Stadtpark.
Im Haus hatten die Kinder die Möglichkeit Billard, Brettspiele und andere Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Zudem gab es täglich einen Morgen- und Abendkreis mit gemeinsamen Spielen. An einem Vormittag hatten die Schüler eine Teamaufgabe in Gruppen zu lösen. Ziel war es, aus verschiedenen Materialien ein möglichst gleich aussehendes Transportmittel zu bauen.
Auch eine Nachtwanderung im Pegnitzgrund wurde unternommen. Am letzten Abend wurde eine Talentshow veranstaltet, in der die Schüler ihr Können unter Beweis stellten.
Nachdem alles wieder zusammengepackt worden war, fuhren die Kinder mit dem Zug nach Roth zurück und wurden dort von ihren Eltern abgeholt.
Birgit Fischer