Biobrotboxen für unsere Erstklässler

Grundschule Wassermungenau

Gesundes Bio-Pausenbrot in einer Box aus nachwachsenden Rohstoffen

von Andrea Persson, LRA Roth

Über 1.500 Erstklässler und Erstklässlerinnen konnten sich dieser Tage über eine reich gefüllte Bio-Brotbox freuen. In der Grundschule Wassermungenau übergab Landrat Herbert Eckstein die Boxen persönlich an die Kinder.
Ziel dieser bayernweit einzigartigen Initiative ist es, darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Ernährungsbildung schon im frühen Alter ist. Dabei sollen vor allem auch die Vorteile von regionalen Lebensmitteln aufgezeigt und das Interesse an Bio-Produkten geweckt werden. Mit seinem Besuch der teilnehmenden Grundschule Wassermungenau unterstützt Landrat Herbert Eckstein nachdrücklich dieses Anliegen.
Die Schülerinnen und Schüler freuten sich riesig über die Brotzeit-Boxen. Beim Quiz bewiesen sie viel Vorwissen über Lebensmittel und gesunde Ernährung. Auch waren sie bestens informiert, was aus der heimischen Kartoffel alles hergestellt werden kann.
Die AOK leistete ebenfalls ihren Beitrag zum gesunden Frühstück. Herr Eitel brachte einen Apfel als Geschenk für jedes Kind mit. Bei der Übergabe der Boxen waren neben Abenbergs Erster Bürgermeisterin Susanne König, Konrektorin Johanna Scheel mit ihren Klassenlehrerinnen auch Antje Döllinger vom Staatlichen Schulamt, Melanie Fodor, Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Abenberg, sowie Andrea Persson vom Landratsamt mit dabei.

Stolze Bilanz bei der Verteilung der Bio-Brotboxen
Seit Beginn der Aktion im Jahr 2005 wurden bereits über 21.000 Bio-Brotboxen im Landkreis verteilt. Erstmalig wurden im letzten Jahr die Boxen aus Kunststoff hergestellt, der zu 94 % auf nachwachsenden Rohstoffen basiert. Eine Tolle Aktion und ein spannendes Erlebnis, die vielleicht den Grundstein für gesunde Ernährungsgewohnheiten legen.