Klassen 2a und 2b auf erdiger Mission

Den Lebensmitteln auf der Spur
Ende September waren die beiden 2. Klassen am Kartoffelacker hinter Wassermungenau. Nach einer kurzen Einführung durfte jedes Kind Kartoffeln ausgraben und in einem der Körbe sammeln. Die Kinder fühlten und rochen die Erde und nahmen so mit allen Sinnen auf, was immer mehr in Vergessenheit gerät: Wo unsere Lebensmittel herkommen, wo und wie sie wachsen. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und nicht wenige hätten gerne noch viel länger Kartoffeln geerntet, als es hieß, man müsse zurück, schließlich hat man ja bald aus.
Bevor es zurück ging, durfte jedes Kind noch eine frisch gekochte Kartoffel essen. Das rundete unser Erleben mit allen Sinnen ab.
Vielen herzlichen Dank an Familie Böckler für diese großartige Möglichkeit Kartoffeln auszugraben!
Einen kleinen Teil der Ernte werden die 2. Klassen in den nächsten Wochen, zusammen mit den seit Frühling gezogenen Kürbissen, gemeinsam zu einer Suppe verarbeiten und anschließend essen.
Ilka Süß