Schulfest 2022

Schule ohne Rassismus – Kulturforschungsprojekt und Schulfest der Grund- und Mittelschule Abenberg

Die Schülermitverwaltung der Mittelschule Abenberg regte ein Kulturforschungsprojekt an, bei dem jeder Schüler sich nach seinen Wurzeln bei Eltern und Großeltern informieren sollte. Wo ist meine Oma geboren? Welche Muttersprache hat mein Opa? Wann und warum sind sie nach Mittelfranken gekommen? Welche Traditionen wurden gelebt, Feste gefeiert, Spiele gespielt? Welche Familienrezepte wurden jede Generation weitergegeben? Oder wohnte unsere Familie vielleicht schon immer in Franken?
Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Mittelschüler und deren Familien auseinandergesetzt. Im Austausch innerhalb der Klassen wurde festgestellt, dass ganz viele unserer Schüler aus sehr verschiedenen Kulturkreisen, ob im Ausland oder anderen Bundesländern verwurzelt, stammen. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten und auch ein zehnminütiger Film ist daraus entstanden, in dem die Schüler erzählen, wo Großeltern, Eltern oder auch sie selbst geboren sind und seit wann sie hier in der Gegend wohnen. Diese Informationen und auch Kulinarisches sollte am Ende des Projektes präsentiert werden. Aufgrund der Hitzewelle musste das Schulfest leider auf den Vormittag verlegt werden, sodass die Familien nicht daran teilhaben konnten. Die Mittelschüler der beiden Ganztagesklassen haben kurzerhand für die Grundschule einen sehr kurzweiligen Vormittag gestaltet, indem sie zu der Ausstellung Länder-Quizfragen bearbeiten ließen, zu denen es auch Preise gab, Spiele drinnen und draußen organisierten und Märchen und Abzählreime aus den verschiedenen Ländern vorgelesen haben. Zur Eröffnung wurde unser Antirassismus-Schulsong gemeinsam gesungen, ein Musikstück der Klasse 3a aufgeführt und nach Begrüßungsreden durch die Konrektorin, Frau Scheel, und der Schülersprecherin Lara Flock aus der 6g wurde ein Tanz aufgeführt, der zum Mitmachen zahlreicher Schüler einlud. Schließlich wurde der filmische Zusammenschnitt der Kulturforscher gezeigt, den vier Mädchen aus der Film-AG erstellt hatten. In der Pause gab es für jeden ein vom Elternbeirat gespendetes Eis und Getränke. Viele Eltern der Mittelschüler sorgten für ein kleines Büffet aus verschiedenen Kulturkreisen und die Fairtrade-AG verkaufte noch einmal ihre Leckereien. Obwohl es nun kein Schulfest im großen Rahmen geworden ist, hat es allen Schülern und Lehrern sehr gefallen und die Mittelschüler übernahmen sehr viel Verantwortung.  Sie bewiesen Selbstständigkeit und Kreativität und konnten zeigen, was in ihnen steckt.
Birgit Fischer