Schülermitverantwortung: Wahl in Grund- und Mittelschule

SchülerMitVerantwortung - Nun auch in der Grundschule Abenberg eingerichtet

Das Vermitteln demokratischer Werte ist in der heutigen Zeit ein besonderes dringendes Thema, dem wir uns als Schule sehr verpflichtet fühlen.
Die SMV (Schülermitverantwortung) der Abenberger Grund- und Mittelschule besteht aus insgesamt 6 Schülerinnen und Schülern sowie jeweils einer Verbindungslehrkraft für die Grundschule und für die Mittelschule.
Nachdem die Themen „Demokratie“ und „demokratische Wahlen“ zunächst ausführlich im Unterricht behandelt wurden und die Kandidat*innen auf einer „Wahlkampfveranstaltung“ sich und ihr Wahlprogramm dem Wählerpublikum vorstellen konnten, fanden am 14.10.2022 die Wahlen statt.
Das Ergebnis der Wahl im Überblick:

Jahrgangsstufe

1. 1.      Schülersprecher*in
  2. 2.      Schülersprecher*in

Anne Wolf, Kl. 3b

Vittorio Chirico Kl. 3a

Lotte Ander, Kl. 4a

Mira Reichenberger, Kl. 4a

5+6

Emilia Ferro, Kl. 5

Lea Miederer, Kl. 6

Zur Verbindungslehrkraft in der Grundschule wurde Frau Eileen Bergner gewählt, zur Stellvertreterin Frau Doris Eisenbarth
Zur Verbindungslehrkraft der Mittelschule wurde Frau Maria Ullermann gewählt.
Zu den Aufgaben der gewählten Kinder gehören unter anderem die Teilnahme an den regelmäßigen Treffen, bei denen wichtige Themen und Anliegen der Schülerschaft besprochen werden. Auf diese Weise soll den Kindern mehr Mitspracherecht das Schulleben betreffend eingeräumt werden. Durch ihr aktives Engagement haben sie die Möglichkeit, ihr Schulleben nicht nur mitzugestalten, sondern auch mitzuverantworten. Damit die dort getroffenen Entscheidungen von allen an der Schule Mitwirkenden getragen werden, fungieren die Mitglieder der SMV zusammen mit ihren Verbindungslehrern auch als Vermittler zwischen verschiedenen Parteien (z.B. zwischen einzelnen Schülergruppen oder zwischen Schüler*innen und Lehrkräften).
Die gesamte Schulfamilie freut sich über so viel Engagement und Interesse seitens der SMV. Auf diese Weise kann Schule nicht nur als Lernort, sondern v.a. auch als attraktiver Lebensort erfahren werden. Den genau das ist es, was neben einem guten Unterricht eine gute Schule ausmacht!
Johanna Scheel

SMV und Verbindungslehrerinnen