Klassen 4a/b zu Besuch bei der Abenberger Feuerwehr

Bereits im letzten Schuljahr beschäftigten sich die Kinder der jetzigen 4. Klassen im Rahmen des Sachunterrichts mit dem Thema Feuer und Verbrennung und damit auch mit den Aufgaben der Feuerwehr. Da in diesem Schuljahr nun das Thema Gemeinde anstand, deren Aufgabe unter anderen die Unterhaltung der Feuerwehr ist, bot sich ein Besuch der örtlichen Feuerwehr nahezu an.
Mit großer Vorfreude und einer Menge an Fragen im Gepäck machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Kerstin Hofmann-Wiedemann und dem stellvertretenden Kommandanten Manuel Burkhardt ging es sofort los. Die beiden Experten nahmen sich viel Zeit, um die Schüler über die Arbeit der Feuerwehr, die Ausrüstung der Feuerwehrleute und die Ausstattung der Fahrzeuge zu informieren. Das war schon etwas Besonderes, einmal selbst in einem echten Feuerwehrauto sitzen zu dürfen.
Das Highlight aber war ohne Zweifel die riesige Drehleiter. Als sich diese in den blauen Himmel reckte, waren die Schüler vollauf begeistert. Alle wollten selbst im Rettungskorb stehen, natürlich nur am sicheren Boden.
Zum Schluss gab es noch ein Gruppenfoto und Schüler und Lehrer bedankten sich bei Kerstin und Manuel. Vielen Dank für das tolle Erlebnis!
Doris Eisenbarth