Die "Großen" verlassen (leider) unser Schulhaus

„Ich wünsch‘ dir was…“
Am Mittwoch den 28.07.21 wurden die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Mittelschule Abenberg feierlich aus ihrem Schulleben verabschiedet. Besinnlich zeigte sich die Feiergesellschaft beim Abschlussgottesdienst in der Stadtkirche St. Jakobus zu Abenberg. Unter dem Motto „Ich wünsch‘ dir was…“ wurden den Schülerinnen und Schülern, aber auch den zahlreichen Gästen Möglichkeiten verdeutlicht, wie der zukünftige Lebensweg bestmöglich bestreitbar wäre. Dabei lauschten alle gespannt dem gleichnamigen Lied der bekannten Künstlerin Sarah Connor.
Danach ging es in die Aula der Mittelschule, in der die Entlassschülerinnen und Schüler gebührend verabschiedet wurden. Neben den Ehrengästen Frau Bürgermeisterin König und Herrn Rektor Amler, verwiesen auch die ehemaligen Klassenleitungen Sabine und Sebastian Rumpf auf hervorragendes Engagement, die hohe Lernbereitschaft und den absoluten Willen ihrer Schützlinge, den Pandemiezeiten getrotzt zu haben und erfolgreich ihren Mittelschulabschuss, bei 84% der Absolventen, sogar den qualifizierten Abschluss bestanden zu haben. Selbstverständlich blieben die Ehrungen an diesem Tag nicht aus. So wurden Isabell Noflaner, Leopold Bayerlein und Jakob Hausmann mit dem diesjährigen Sparkassenpreis für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Auch die Jahrgangsbesten wurden von der Stadt Abenberg mit großzügigen Gutscheinen bedacht. Dieses Jahr konnten sich Laura Ehard (1,8) und wiederum die beiden Schüler Jakob Hausmann (1,5) und Leopold Bayerlein (1,7) über ihre erreichten Leistungen freuen. Besonders stolz zeigte sich der Klassenleiter, dass alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse nun die Mittelschule Abenberg mit einem Abschluss verlassen und damit rosig in die Zukunft blicken können!
Sebastian Rumpf