Liebe Freunde und Unterstützer der Grund- und Mittelschule Abenberg,
ein besonderes Jahr geht zu Ende. Ein Jahr, wie wir es noch nicht erleben mussten. Unsere persönlichen Freiheiten wurden eingeschränkt, um uns alle zu schützen. Über die einzelnen Maßnahmen kann man trefflich streiten, über die Grundidee nicht. Wir schützen andere, indem wir uns einschränken und zeitweise auf einen Teil unserer demokratischen Rechte verzichten. Dazu gehören Gemeinsinn, Vertrauen in die demokratisch gewählten Volksvertreter*innen und Mut zur offenen, sachlichen Diskussion.
Wir durften auch dieses Jahr viel Unterstützung erfahren. Unser Sachaufwandsträger, Stadtrat und Bürgermeisterin König, hatten immer ein offenes Ohr für unsere Bedarfe und Sorgen. Eltern handelten sehr verantwortungsbewusst, indem sie ihre Kinder im Zweifel freiwillig auch solange nicht in die Schule schickten, bis Covid-19 Erkrankungen eindeutig auszuschließen waren. Sie haben dazu beigetragen, dass wir in unserer Schule kaum Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb hatten. Wir konnten ein Stück Normalität in einer nichtnormalen Zeit leben. DANKE für das uns entgegengebrachte Vertrauen und für die erfahrene Unterstützung.
Nur durch die Mithilfe vieler Personen innerhalb und außerhalb des Schulbetriebs war es uns in wirklich schwierigen Zeiten möglich, den schulischen (Er)Lebensraum mit persönlicher, individueller Note zu erhalten. Wir kennen und schätzen einander, helfen beim Lernen und Leben. Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin dabei, unsere Schülerinnen und Schüler stark für’s Leben zu machen.
Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.
W. Amler und J. Scheel mit Kollegium