Vorlesewettbewerb in der Klasse 6

Die beiden stolzen Sieger mit Lehrerin Fr. Ullermann und ihren Urkunden bzw. Buchgutscheinen (sponsered by Stadt Abenberg)

Im Rahmen des Deutschunterrichtes beteiligte sich die Klasse 6G am diesjährigen Vorlesewettbewerb. Nachdem der Ablauf des Wettbewerbs geklärt wurde, lernten die Schüler /innen Merkmale für gutes Lesen von Geschichten kennen. Außerdem wurde besprochen, welche Kriterien es für ein geeignetes Vorlesebuch gibt.
Die erste Runde des Wettbewerbs fand am 3.12.2020 im Klassenzimmer statt. Die Jury bestand aus der Klassenleiterin Frau Ullermann, Samuel, der sein freiwilliges soziales Jahr in der MS Abenberg verbringt und der gesamten Klasse. Anhand festgelegter Kriterien beurteilten sie die freiwilligen Vorleser, die eine dreiminütige Textstelle aus einem selbst gewählten Buch interpretierten.
Die beiden Erstplatzierten zogen in die 2. Runde ein. Diese fand am 8.20.2020 statt. Die beiden Gewinner der Vorentscheidung mussten der Jury (Maria Ullermann, Wolfgang Amler und Samuel) einen frei gewählten Text und einen Fremdtext präsentieren. Beide Aspiranten gingen souverän und gut vorbereitet in die Entscheidung.
Den ersten Platz gewann, nach einer knappen Entscheidung, MICHAEL LUGER. Den zweiten Platz belegte ROMAN MADAY. Herzlichen Glückwunsch euch beiden J! Der Sieger wird die Schule auf Kreisebene vertreten.
Toll, dass es noch so begeisterte Leseratten in der heutigen digitalen Zeit gibt. Danke Euch fürs Mitmachen und Euren Enthusiasmus. Wir sind stolz auf Euch!

M. Ullermann