Kunstprojekt der Klasse 5

Dem Kunstprojekt begegneten die Schüler zunächst mit vorsichtiger Sekpsis. Nachdem ich ihnen einige mögliche Motive vorgestellt hatte, begannen sie sich jedoch mit stetig wachsender Begeisterung einzubringen. Nach einiger Diskussion und jeder Menge unterschiedlicher Vorschläge gewann das Motiv „Burg Abenberg – Silhouette“. Einige Bilder aus dem Internet lieferten weitere Anregungen, sodass wir uns dazu entschieden das Wahrzeichen der Stadt bunt und
vielfältig darzustellen.
Mit der unverzichtbaren Hilfe von Melissa Feyerlein begannen wir also am Mittwoch das Grundgerüst des Gemäldes – den Umriss, mithilfe einer Overheadprojektion auf die Wand zu übertragen. Anschließend wurde dieser in den Farben des Farbspektrums ausgemalt und mit verschiedenen kreativen Techniken verziert.
Am Donnerstag kamen schließlich der letzte Feinschliff und nicht zu vergessen noch die individuellen Signaturen jedes Mitwirkenden auf das Gemälde.
Es ist nun am Ausgang zum unteren Pausenhof zu bewundern.
Insgesamt hatten alle großen Spaß und so ist das Kunstprojekt in jeder Hinsicht ein Erfolg gewesen.

Samuel Röck