Klasse 5 im Planetarium

Ausflug der der Klasse 5G ins Nürnberger Planetarium
Am 21.12.2021 machten wir, die Klasse 5G, einen Ausflug nach Nürnberg zur Burg und ins Planetarium.
Der Ausflug begann um 8.00 in Roth. Wir fuhren mit der S-Bahn zum Nürnberger Hauptbahnhof. Dort angekommen, ging es mit der fahrerlosen U-Bahn zum Friedrich-Ebert- Platz.
Als erstes schauten wir uns die Kaiserburg an. Wir erfuhren, warum es im Mittelalter schwer war eine Burg zu erobern. Außerdem genossen wir bei herrlichstem Winterwetter eine grandiose Sicht über ganz Nürnberg. Als nächstes machten wir einen kleinen Stadtrundgang. Über den Tiergärtnertorplatz, das Albrecht-Dürer-Haus, die Weißgerbergasse gingen wir zum Kettensteg und dem Henkersteg. Vorbei am Bratwurstmuseum und dem neuen Zukunftsmuseum kamen wir zum Hauptmarkt mit seinem schönen goldenen Brunnen. An der Lorenzkirche durften wir Die Fußgängerzone eine halbe Stunde unsicher machen. So durften wir letzte Weihnachtseinkäufe erledigen.
Anschließend liefen wir durch die Fußgängerzone zum Planetarium. Dort wartete eine tolle Vorführung über die Entstehung der Erde auf uns.
Zum Schluss durften wir uns im Hauptbahnhof den ersehnten Hamburger oder Döner zum Mittagessen kaufe. Mit dem Regio fuhren wir dann wieder nach Roth zurück.
Der Ausflug war sehr schön, weil wir viel Neues über Nürnberg erfahren haben und die Vorführung im Planetarium toll und interessant war.
Klasse 5G