2b auf dem Kartoffelacker

Auf der Suche nach der tollen Knolle
Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres stand für die Klasse 2b schon die erste Aktion an: ein Besuch auf dem Kartoffelacker der Familie Böckler in Wassermungenau.
Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg und erreichten nach einem kurzen Fußmarsch den zwischen Wernfels und Wassermungenau gelegenen Acker.
Frau Böckler erwartete uns schon und erklärte uns zunächst, dass verschiedene Kartoffelsorten angebaut werden, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten reifen und geerntet werden. Auch erzählte sie uns, dass die Kartoffelsorten meist weibliche Namen tragen. Allen Kindern fielen sofort Gerichte aus Kartoffeln ein, die sie gerne essen. Pommes und Knödel waren die ungeschlagenen Sieger.
Nach einer kurzen Einweisung ging es dann ans Ernten. Voller Eifer gruben die Kinder mit Grabeschaufeln und Händen in der Erde und sammelten körbeweise Kartoffeln. Viele lustige Exemplare, darunter auch eine Micky Maus und zahlreiche „Außerirdische“, wurden staunend aus der Erde befördert und bewundert. Einige der gefundenen Herzkartoffeln fanden ihren Weg in die Jackentasche, um dann zu Hause verschenkt zu werden.
Die vollen Körbe wurden anschließend in die Schaufel des Radladers geschüttet. Nach kurzer Zeit war diese bereits gut gefüllt.
Zur Stärkung gab es zwischendurch leckere Kartoffeln, die frisch gekocht für uns zum Acker geliefert wurden. Alle Kinder langten kräftig zu und ließen es sich schmecken.
Abschließend durfte sich jedes Kind für zu Hause noch eine Papiertüte mit den selbstgeernteten Kartoffeln füllen.
Es war für alle ein sehr schöner und erlebnisreicher Ausflug.
Vielen Dank an Familie Böckler für dieses tolle Erlebnis.

Sabine Haubner