Energiededektive in Action

Zu Energiededektiven werden

Ende April war es endlich so weit. Die SchülerInnen der 3. Klassen der Abenberger Grundschule wurden zu Energiededektiven. Frau Falck vom Landratsamt Roth brachte spannende Themen mit, die sie im Rahmen je einer Doppelstunde mit den Kindern erarbeitete. So beschäftigten sich diese unter anderem damit, wie der Strom vom Kraftwerk nach Hause bzw. in die Schule kommt, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, Strom zu erzeugen oder was es mit dem Klimawandel auf sich hat. Dabei machten sie sich mit Hilfe eines Bildes Gedanken, wie und wo jeder im Haus selber zum Einsparen von Energie beitragen kann. Hier waren alle mit großem Engagement und guten Ideen dabei.
Am meisten aber begeisterten die SchülerInnen die Versuche zur eigenen Stromerzeugung, die sie in kleinen Gruppen durchführen konnten. Zunächst brachten sie auf konventionelle Art ein kleines Lämpchen zum Leuchten. Da aber natürlich vor allem auch die erneuerbaren Energien eine wichtige Rolle spielten, durften die Kinder ihre eigene kleine Solaranlage testen. Obwohl es draußen bewölkt war, schaffte es eine Solarplatte, etwa nur halb so groß wie ein Bierfilzchen, einen kleinen Propeller zum Drehen zu bringen. Die Begeisterung war groß.
So bestehen sicherlich gute Chancen, dass die Kleinen schon heute für Energiesparen und die Wichtigkeit alternativer Energien sensibilisiert werden.

D. Eisenbarth