Schule Abenberg

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Klasse 6G unterwegs in Nürnberg

Lochgefängnisse und Oskarführung in Nürnberg
Die Klasse 6g aus der Mittelschule Abenberg ist am 28.3.2023 nach Nürnberg gefahren. Sie traf
sich am Rother Bahnhof und fuhr mit der S-Bahn nach Nürnberg. Sie ist wegen dem
Unterrichtsinhalt des Mittelalters dorthin gefahren.
Als erstes ging sie zum alten Rathaus, wo sie eine Führung durch die Lochgefängnise hatte. In dem
Lochgefängnis sahen sie sich die Zellen und die Folterkammer mit Foltergeräten wie z.B. der
Daumenschraube an. Die Klasse war auch im Raum, in dem das letzte Henkermahles stattfand.
Ausßerdem erfuhren sie viel über Gerichtsverhandlungen, Räuber, über die Räte der Stadt und
Urteile wie z.B. Tod und das Stehen am Pranger.
Danach fuhr die Klasse zum Johannesfriedhof, wo sie das Grab von Albrecht Dürer sahen. Dort war
im Mittelalter auch derund wo der Siechkobel, in dem die Leprakranken lebten.
Anschließend machten sie noch eine Führung über die Lektüre Oskar. Die Führung wurde von einer
Frau Ritter geleitet. Die Schüler bekamen einen Einblick, wo Oskar überall in dem Buch war. Die
Klasse besuchte z.B das Heilig Geist Spital auf der Insel Schütt, das Frauentor und die Sptal
Apotheke.
Die Klasse 6g hatte viel Spaß dabei.