Bereits seit 2004 existiert der Bundesweite Vorlesetag – ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Am 21.11.2025 war es wieder soweit. Auch in der Grund- und Mittelschule Abenberg wurde kräftig unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ vorgelesen. In einigen Klassen präsentierten die Lehrkräfte ausgewählte Bücher, in anderen sorgten eingeladene Gäste mit ihren packenden Geschichten für Begeisterung.
In der 4. Jahrgangsstufe besuchten die jeweiligen Klassenleitungen andere Gruppen, um dort eine spannende Textpassage zu teilen. In den ersten und zweiten Klassen in Wassermungenau übernahmen die ehemalige Förderlehrerin Frau Singer und Bürgermeisterin Frau König diese Aufgabe. Außerdem stellte Frau Kuhn, eine ehemalige Kollegin aus Schwabach, in der Aula den Mittelschulklassen den Jugendroman „Vernetzt – gehetzt“ vor – ein Buch, das zentrale medienbezogene Themen wie den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien, sozialen Netzwerken und (Cyber-)Mobbing aufgreift.
Vielen Dank an alle Beteiligten! Mit Sicherheit wurde durch die Aktion das ein oder andere Buch für den persönlichen Weihnachtswunschzettel gefunden.
Sabine Haubner