Schule Abenberg

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Telefonnummern

Schulhaus Abenberg
Tel. 09178 215

Schulhaus Wassermungenau
Tel. 09873 287

Seiteninhalt

Sozialpädagogin in der Grundschule

Die Teilnahme am Projekt "Schule öffnet sich" des Bayerischen Kultusministeriums ermöglicht uns Schulsozialarbeit jetzt auch in der Grundschule Abenberg: Zusammen mit unseren Nachbarschulen in Spalt, Georgensgmünd und Kammerstein hatten wir uns beworben. In den nächsten 4 Jahren sollen für alle Schularten 200 Sozialpädagogen neu eingestellt werden. Bei ca. 6000 Schulen in Bayern ein Anfang. Wir freuen uns, dass wir zu den wenigen Schulen gehören, deren Bewerbung gleich im ersten Jahr erfolgreich war.

 


Liebe Schüler und Schülerinnen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

 ich freue mich sehr, mich als neue Schulsozialpädagogin für die Grundschule Abenberg/Wassermungenau und Kammerstein vorstellen zu dürfen.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin vom Beruf Diplom(FH) – Sozialpädagogin und staatlich anerkannte Erzieherin. Im Laufe meines bisherigen Berufslebens hatte ich die Möglichkeit in sehr verschiedenen Arbeitsfeldern arbeiten zu können. (Kindergarten, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Erziehungsberatung, Jugendamt in London)

Die Arbeit an den Grundschulen Abenberg und Kammerstein ist für mich neu und ich freue mich sehr darauf.

Grundsätzlich stehe ich allen Schülern/innen bei sämtlichen kleineren und größeren Themen zur Verfügung – egal ob es um die Schule geht oder um die beste Freundin.

Auch für Sie als Eltern kann ich eine Ansprechpartnerin sein zu Themen rund um die Erziehung und Beziehung zu ihren Kindern. Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass dieses Angebot für Sie kostenlos, vertraulich  und freiwillig ist.

Es ergeben sich folgende Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Gruppenarbeit in den einzelnen Klassen (Kleingruppen oder auch mit der ganzen Klasse)
  • Einzelgespräche mit Schülern/innen
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung
  • Eltern- und Familiengespräche
  • Mitgestaltung von pädagogischen Elternabenden/Elternworkshops

Ich bin über folgende Email erreichbar: sozpaedGS(@)grund-mittelschule-abenberg.de

Telefonisch bin ich über das Sekretariat der jeweiligen Grundschulen erreichbar.

Wann bin ich wo zu finden?

Dienstags: 9:00 -13:30Uhr in Kammerstein

Mittwochs und Freitags: 8:00 – 12:30 Uhr in Abenberg

Donnerstags: 8:00 – 12:30 Uhr in Wassermungenau

Ihre Daniela Gentner

Telefonnummern

Schulhaus Abenberg
Tel. 09178 215

Schulhaus Wassermungenau
Tel. 09873 287