Schule Abenberg

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Telefonnummern

Schulhaus Abenberg
Tel. 09178 215

Schulhaus Wassermungenau
Tel. 09873 287

Seiteninhalt

Geschichtsunterricht in Flossenbürg

Besuch der KZ – Gedenkstätte Flossenbürg

Am Donnerstag, den 18.10.2018 fuhren die 9. Klassen der Spalatin-Mittelschule Spalt und der Mittelschule Abenberg im Rahmen des GSE-Unterrichts ins ehemalige Konzentrationslager (Arbeitslager) nach Flossenbürg. Nach einer 2- stündigen Busfahrt in Richtung Hof/tschechische Grenze erwarteten uns die Rundgangsleiterinnen bereits am Eingang des Geländes.

Die Führung begann im Bereich der ehemaligen SS-Barracken mit SS-Casino. In einer anschaulichen und traurig berührenden Art und Weise wurde uns bei dem Rundgang ein sehr guter Einblick in das schreckliche Leben in einem Arbeitslager, mit allen Grausamkeiten und der vorherrschenden Willkür gegeben. Neben dem „Badehaus“, in dem man als „Neuankömmling“ zuerst mit heißem und kalten Wasser abgespritzt und somit begrüßt wurde, und der „Wäscherei“ sind noch die Fundamente der Barracken, drei Wachtürme, das Krematorium und ein Teil der Arrestzellen von damals zu sehen.
Sehr schnell nach der Befreiung des Arbeitslagers durch die US-Truppen 1945 begannen polnische Ex-KZ Insassen eine Gedenkstätte auf dem Gelände, mit einer Kirche, einem synagogenähnlichem Gebäude und Friedhöfen, zu erbauen.
Heute umfasst der gesamte Bereich ca. die Hälfte der damaligen Größe. Der Steinbruch, in dem die KZ-Häftlinge bis zu ihrem Tod arbeiten mussten, ist heute noch in Betrieb.
Eine umfassende Ausstellung im ehemaligen Badehaus rundete das Programm ab. Hier konnte sich jeder Schüler noch selbstständig über die Themen informieren, die ihn besonders interessierten.
Ein Spruch war Sinnbild für diese grausame Zeit und Einrichtung:
„Hier haben wir nicht nur die Kleidung verloren, sondern unsere Seele.“
Über 30 000 Menschen starben in Flossenbürg oder wurden dort umgebracht.
 
- Insgesamt für alle ein sehr eindrucksvoller Tag.

Telefonnummern

Schulhaus Abenberg
Tel. 09178 215

Schulhaus Wassermungenau
Tel. 09873 287