Schule Abenberg

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Telefonnummern

Schulhaus Abenberg
Tel. 09178 215

Schulhaus Wassermungenau
Tel. 09873 287

Seiteninhalt

Den Wald mit allen Sinnen erlebt

„So müsste Unterricht immer sein. Im Wald!“ Diese und ähnliche Äußerungen waren das Resümee eines Tagesausfluges der dritten Klassen ins Walderlebniszentrum Tennenlohe.
Die Kinder erlebten dort durch erfahrene Waldpädagogen und Förstern in Theorie und Praxis, was einen guten Wald ausmacht, warum er für uns so wichtig ist und welche Tiere dort leben. Neben einfachen Übungen zur Baumbestimmung erfuhren die Kinder am eigenen Leib, wie schwer es so manches Tier während der frostigen Wintermonate im Wald hat. So schlüpften sie kurzerhand in die Rolle eines Eichhörnchens und suchten nach der zuvor von ihnen selbst versteckten Nahrung ... was nicht allen "Eichhörnchen" ausreichend gelang. Dass man den Wald auch schmecken kann,erkannten die Schülerinnen und Schüler nach einer Kostprobe eines Bucheckersamens.
Das Thema „Wald“ wird im Unterricht anschließend noch weiter vertieft, wobei man sich hierfür schwerpunktmäßig auf Teilaspekte beschränken muss. Aber zum Glück haben alle unsere Drittklässler*innen einen Wald (fast) vor der Haustür und können den großen gesundheitlichen und freizeitlichen Nutzen jederzeit genießen!

Telefonnummern

Schulhaus Abenberg
Tel. 09178 215

Schulhaus Wassermungenau
Tel. 09873 287