Schule Abenberg

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Mein bunter Samstag

Turmschreiber Martin Oswald zu Besuch an der Grundschule Abenberg
Welche Farbe hat für dich der Mittwoch? Oder der Samstag? Oder der Freitag?
Auf diese überraschende Frage von Turmschreiber Martin Oswald hatten die Kinder der Klassen 3a und 3b die unterschiedlichsten Antworten parat:
Für Leo gab es da gar keine Diskussion, denn grün gehört dem Wochenende, „…denn da muss ich nicht in die Schule gehen!“ Für einen anderen Schüler dagegen war der Freitag grün, weil er an diesem Tag immer Fußballtraining hat und dies seine Vereinsfarben sind.
Um sich einen grünen Freitag oder einen blauen Mittwoch besser vorstellen zu können, machten sich die Kinder auf einen kleinen Spaziergang durchs Klassenzimmer. Mit vorgehaltenen Farbfolien verschafften sie sich so eine Vorstellung, wie eine in Farbe getauchte Welt aussehen könnte. Mit diesen Eindrücken ging es anschließend ans Schreiben. Ohne weitere Vorgaben schrieb jedes Kind für sich eine Geschichte mit dem Titel „Mein blauer Mittwoch“ oder „Mein roter Donnerstag“ oder für ganz Unentschlossene auch „Mein bunter Samstag“.
Mit Feuereifer und voller origineller Ideen machten sich die Kinder ans Werk. Die Geschichten wurden abschließend der ganzen Klasse vorgetragen.
J. Scheel