Demokratieerziehung in der Schule

Am 1.10.2021 wurden nach den demokratischen Grundsätzen die Schülersprecher*innen und die Vertrauenslehrerin der MS Abenberg gewählt.
Dafür hatte der Wahlausschuss mit 4 Mittelschülern (Maja Gubo, Lara Mößmer, Emil Heuschkel und Max Kummerer) zusammen mit 2 Lehrkräften schon im vergangenem Schuljahr mit der Planung den Grundstein der aktuellen Wahl gelegt. Die Schüler zeigten an mehreren Treffen eine hohe Motivation und viel Eigeninitiative an den Tag. So konnten Kandidaten vorgestellt, Stimmzettel erstellt und das Wahllokal mit echten Wahlurnen und Wahlkabinen organisiert werden.
Am 1. Oktober fand dann die Wahl mit erfreulich hoher Wahlbeteiligung von fast 90% statt. Nach sorgfältiger Auszählung aller Stimmen konnte der Wahlausschuss folgendes Ergebnis verkünden:

1. Schülersprecher: Dominik Götz
  2. Schülersprecherin: Lara Flock
  3. Schülersprecherin: Lea Miederer

Vertrauenslehrerin: Frau Fischer

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön und allen Gewählten einen herzlichen Glückwunsch!

Ulrich Bauer