KIDS SAVE LIVES

„In der Schule lernen Kinder … auch Leben retten“. Mit diesem Slogan warb die Initiative „RothDrückt“ bereits 2019 und unser Interesse war geweckt.
Siri Amler vom Verein „Herzplaster“ stellte uns dann bereits vor 2 Jahren die Initiative vor und organisierte Fortbildungen und die Beschaffung von Übungsdummys über Sponsoren.
2019 besuchten deshalb einige Kolleginnen und Kollegen aus der Grund- und Mittelschule eine Fortbildung durch den Notarzt und Vorstand von Herzpflaster e.V. Dr. Sebastian Becker in Roth.  Nachdem das bayerische Kultusministerium den Unterricht in Basis-Wiederbelebungsmaßnahmen ab dem Schuljahr 2019/20 für alle weiterführenden Schulen verpflichtend in den Lehrplan geschrieben hat, warteten wir nur noch auf unsere Übungspuppen.
Coronabedingt verzögerte sich die Übergabe 15 Monate. Gestern war es dann soweit. Siri Amler überreichte den Mittelschulen Hilpoltstein und Abenberg jeweils 15 Dummys.
Wir bedanken uns bei dem Verein Herzpflaster für die Organisation der Fortbildung und Beschaffung der Übungspuppen. Dank auch an die AOK, welche die Finanzierung der „Übungsgeräte“ komplett übernommen hat.
Spätestens im Schuljahr 2021/22 werden wir unsere Fünft- und Sechstklässler in der „Laienanimation“ schulen. Einige unserer europäischen Nachbarländer haben bereits bewiesen, dass durch die Umsetzung des Konzepts KIDS SAVE LIVES des Europarats Leben gerettet werden.
Wolfgang Amler

Übergabe der Dummys in der Mittelschule Hilpoltstein