Schule Abenberg (Druckversion)

Klasse 5G in Stockheim

Kennenlerntage der 5G in Stockheim

Am 25.10.2021 fuhr die Klasse 5G aus der Mittelschule Abenberg in das Jugendgästehaus nach Stockheim am Igelsbachsee. Dort verbrachte sie 3 ½ Tage, um sich besser kennenzulernen. Als Betreuer waren der Schulsozialarbeiter Norman Noel, die Religionspädagogin Marion Degenhardt, die Lehramtsanwärterin Makbule Albyrak und die Klassenleiterin Maria Ullermann dabei.

Die Klasse hatte in den gemeinsamen Tagen ein abwechslungsreiches und sehr schönes Programm.
Nach einem reichhaltigen Frühstück begann der Arbeitstag mit einem Morgenkreis. Dort wurden Aufwachspiele und Geschichten, zum Beispiel zum Thema „Anders sein“ gemacht. Danach war immer ein Programm angesagt. Dieses bestand hauptsächlich aus unterschiedlichen Kooperationsspielen, bei denen es im Vordergrund stand eine gemeinsame Gruppenaufgabe zu meistern. Außerdem wurden Kennenlern- und Vertrauensspiele durchgeführt. Das Mittagessen wurde von den BetreuerInnen und SchülerInnen in Kleingruppen vorbereitet und gekocht.
Die Nachmittage verbrachten die Kinder im Freien, z.B. erkundeten sie die Gegend am See bei einer Schnitzeljagd. Zwischendurch hatten sie zwischendurch natürlich auch Freizeit zum Versteck oder Fußball spielen. Um 18.00 gab es Abendessen, das in wechselnden Gruppen zubereitet wurde. Abends war es auch immer sehr spannend und schön. Am Montag liefen alle bei einer Nachtwanderung mit Fackeln um den See. Am 2. Abend saßen alle mit Stockbrot am Lagerfeuer. Besonders gut gefiel den SchülerInnen die Talenteshow am letzten Abend. Hier konnte jeder alleine oder in der Gruppe zeigen, was er/sie besonders gut kann, z.B. einen Pikachu-Tanz oder Fußballkunststücke und vieles mehr …
Insgesamt hat der Aufenthalt allen gut gefallen, weil er lustig war und sich alle besser kennenlernen konnten.
Klasse 5G