Apfelernte und Mostaktion

Apfelernte- und Mostaktion
von Claudia Schneider
135 Liter Apfelsaft – das ist das stolze Ergebnis der Ernte- und Mostaktion 2022. Nane Berghofer vom städtischen Bauhof hat die Aktion wieder ins Leben gerufen. Zusammen mit ihrem Kollegen Sven Hertlein und den fleißigen Helfern der 6. Klasse der Grund- und Mittelschule Abenberg kam dabei am Ende ein beachtlicher Ertrag von 37 Beuteln à 5 Liter Apfelsaft heraus.
Geerntet wurden die Äpfel von Apfelbäumen der städtischen Streuobstwiesen. Auch die Äpfel zweier Bäume des Golfplatzes durften die Kinder, die von ihrer Klassenleiterin Frau Ullermann begleitet wurden, für die Aktion sammeln.
Vier Kinder brachten die gesammelten Äpfel mit Nane und Sven zur Mosterei des Obst- und Gartenbauvereins Büchenbach um sie dort in der Mostanlage zu Apfelsaft zu verarbeiten. Interessiert beobachteten die Kinder den Mostvorgang und waren so bei jedem Schritt des Obstes vom Baum bis ins Glas hautnah und vorallem tatkräftig dabei.
Der leckere Apfelsaft wurde an die Schulen und Kindergärten im Abenberger Gemeindegebiet verteilt. Auch die Stadtverwaltung, die die Aktion finanziert, freute sich über ein paar Beutel des heimischen Apfelsaftes.