Freiwilliges Soziales Jahr an der Mittelschule Abenberg

Freiwilliges soziales Jahr an der Mittelschule Abenberg
Für das Schuljahr 2021/22 gibt es wieder die Möglichkeit ein freiwilliges soziales Jahr an der Mittelschule Abenberg zu absolvieren. Seit dem Start der Ganztagesklassen vor über 10 Jahren finden junge Leute eine interessante Beschäftigung an unserer Schule.
Ein freiwilliges soziales Jahr bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich nach dem Schulabschluss beruflich zu orientieren und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Was erwartet Sie?
Wir arbeiten im Ganztag eng im Team zusammen: Lehrer*innen, externes Fachpersonal und unser Sozialpädagoge organisieren zusammen mit der FsJ - Kraft den Ganztagesbetrieb.
-         Arbeit mit kleinen Schülergruppen in Lernzeiten (mit Unterstützung der Lehrer*innen)
-         Unterstützung im Unterricht der 5. und 6. Klassen
-         Arbeit mit digitalen Medien (i-Pads, Notebooks und Computer)
-         Mitgestaltung der Pausen, Betreuung beim Essen und in der Mittagspause
-         Begleitung von Unterrichtsgängen, Ausflügen und Klassenfahrten
-         Unterstützung bei Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltungen und Festen
-         Durchführung von Arbeitsgemeinschaften in Kleingruppen
Organisation: Wir arbeiten mit dem Bayerischen Roten Kreuz als Träger zusammen. Dort werden Seminarwochen für die FsJ-ler und pädagogische Begleitung angeboten.

Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns!
Kollegium der Mittelschule Abenberg

INTERESSE? Dann Kontakt aufnehmen und in unsere Truppe hineinschnuppern. Unser derzeitiger FsJ-ler Samuel Röck gibt gern auch Auskunft.