Umweltschule mit 3 Sternen

UMWELTSCHULE IN EUROPA / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019/20
Vor kurzem erreichte uns folgende Nachricht:

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schulleitung, liebe Umweltschule-Ansprechpartner*innen,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2019/2020 erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jury – bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV – hat Ihre Selbsteinschätzung bezüglich der Anzahl der Sterne bestätigt. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Umweltschule-Engagement im Schuljahr 2019/20 und freuen uns sehr, dass Sie auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie Ihre Schule im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung weiterentwickelt haben“.
Die Grund- und Mittelschule Abenberg wurde damit zum zweiten Mal in Folge mit der höchsten Auszeichnung (3 Sternen) versehen. Schwerpunkte der Zertifizierung waren die konsequente Weiterführung bestehender Projekte (Schulbiotope in Wassermungenau und Abenberg; Pflege der Blühwiesen und Beerensträucher; Neugestaltung des offenen Klassenzimmers in Abenberg als „Kräutergarten“), das Pflanzprojekt bei Hergersbach in Kooperation mit der Stadt Abenberg und dem Landschaftspflegeverband und schließlich die konsequente Weiterentwicklung zur Fairtrade-School.