Schule Abenberg

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Telefonnummern

Schulhaus Abenberg
Tel. 09178 215

Schulhaus Wassermungenau
Tel. 09873 287

Seiteninhalt

Willkommen im Schuljahr 17/18

Willkommen im Schuljahr 2017/18


In diesem Schuljahr unterrichten insgesamt 30 haupt- und nebenberufliche Lehrkräfte an unserer Schule. Unterstützt werden wir durch Fr. Ittner-Wolkersdorfer und Fr. Hofgräff, die sich insbesondere um unsere Geflüchteten und „Deutschlerner“ kümmern.
Zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir daran, eine Schule zu formen, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen können, an der man sich mit gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Offenheit begegnet. Im Juli 2016 Jahres wurden wir in den Kreis der „Schulen ohne Rassismus“ aufgenommen. Wir haben uns damit verpflichtet, Ausgrenzung und Mobbing entschieden entgegenzutreten, jeder ist bei uns willkommen. Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 wurde die Grundschule Abenberg als Teilnehmer für das 2-jährige Projekt musikalische Grundschule zugelassen. Dieses Projekt steht unter dem MottoMehr Musik zu mehr Gelegenheiten in mehr Fächern“.  Alle acht Grundschulklassen sowie alle dort unterrichtenden Lehrkräfte werden sich in vielfältiger Weise daran beteiligen.
In der Grundschule ist es dieses Jahr wieder möglich 2 Arbeitsgemeinschaften anzubieten. Die AGs „Musik und Theater“ und „Kreativ“ wurden von insgesamt 50 SchülerInnen aus den Klassen 2 bis 4 gewählt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die AG Kreativ deshalb in zwei Gruppen aufgeteilt wurde und halbjährlich angeboten wird.
In der Mittelschule haben wir dieses Jahr wieder 5 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9. Die Fünftklässler bekommen Schritt für Schritt neue Schulbücher, da der neue Lehrplan PLUS jetzt auch in der Mittelschule angekommen ist.
In den Ferien erfolgten einige Umbauarbeiten in der Schule. Die Mittelräume des Neubaus der Mittelschule wurden zu Gruppen- und Differenzierungsräumen umgebaut und durch Türen direkt mit den benachbarten Klassenzimmern verbunden.
In der Aula konnte ein „Marktplatz“ zum klassenübergreifenden Arbeiten in der Grund- und Mittelschule eingerichtet werden. Moderne, mobile und farblich ansprechende Sitzgruppen wurden angeschafft. Auch unsere zahlreichen „Fahrschüler“ nehmen dieses Angebot vor Beginn des Unterrichts gerne an.
Am Anfang dieses Schuljahres werden in den Zimmern der ersten Klassen in Wassermungenau und im neuen Zimmer der siebten Klasse in Abenberg moderne interaktive Whiteboards montiert. Alle Klassenzimmer verfügen damit über ein zuverlässiges modernes Tafelsystem mit Internetanschluss. Die Kolleginnen und Kollegen bilden sich laufend fort, um die Möglichkeiten der Digitalisierung für die Modernisierung des Unterrichts umzusetzen.

Telefonnummern

Schulhaus Abenberg
Tel. 09178 215

Schulhaus Wassermungenau
Tel. 09873 287