Schule Abenberg (Druckversion)

Jahrgangsstufe 3 besucht die Feuerwehr

1 – 1 – 2, mit viel Spaß dabei!

Am 23. Februar 2024 besuchten wir, die Klassen 3a und 3b der Grundschule Abenberg, die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Abenberg. Am großen Feuerwehrhof angekommen, erwarteten uns bereits Feuerwehrleute, die sich extra für diesen Vormittag freigenommen hatten: der 1. Kommandant Michael Schmidt, der 2. Kommandant Manuel Burkardt, der Feuerwehrmann Stefan Schlamp, Frau Corinna Arnold sowie die Brandschutzerzieherin Kerstin Hofmann. In vier Gruppen eingeteilt, erfuhren wir mehr über die Aufgaben und Ausstattung der Feuerwehr.

1. Station: Frau Hofmann erklärte uns die Beschriftung sowie die Verwendung von Feuerlöschern und besprach mit uns nochmals das Verbrennungsdreieck. Auch erfragten wir den Unterschied zwischen Bergen und Retten, zwei wichtige Aufgaben der FFW neben Schützen und Löschen.

2. Station: Herr Manuel Burkardt erzählte uns alles rund um das Einsatzfahrzeug, in welches wir auch einsteigen durften, mit den vielen verschiedenen Schläuchen, Werkzeugen usw. Faszinierend war ebenfalls die Wärmebildkamera, die wir ausprobieren konnten.

3. Station: Herr Stefan Schlamp beschrieb uns die unterschiedlichen „Spritzen“. Großen Spaß machte uns das Ausprobieren einer Löschspritze, indem wir auf die kleinen Fenster einer Lösch-Häuserwand zielen durften.

4. Station: Herr Michael Schmidt und Frau Corinna Arnold zeigten uns die spezielle feuerfeste Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes, die wir auch anprobieren durften.

Zwischendurch stärkten wir uns bei einer kleinen Brotzeit, die uns liebevoll und lecker vorbereitet wurde.

Zum Abschluss zeigten uns die Feuerwehrler nochmals, dass ein Fettbrand nicht mit Wasser gelöscht werden darf, sondern man den Deckel auflegen sollte, da sonst eine hohe Stichflamme, die für alle sichtbar gemacht wurde, entstehen würde.

Vielen herzlichen Dank, ihr lieben Feuerwehrfrauen und –männer, für eure Geduld mit uns, eure investierte Zeit und für die umfangreichen und interessanten Informationen zum Thema Feuerwehr.

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder am Tag der offenen Tür oder auch bei der Jugendfeuerwehr ab 12 Jahren.

Die Klassen 3a und 3b
Andrea Albin-Hörauf