Schule Abenberg (Druckversion)

Ganztagesklassen

Wichtige Informationen

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus Büchenbach, Georgensgmünd, Spalt und Abenberg.  In der Ganztagesklasse haben die Schüler von Montag bis Donnerstag bis 15:30 Uhr Unterricht, freitags endet der Unterrichtstag um 13:05 Uhr.

Hausaufgaben in der üblichen Art und Weise werden nicht mehr aufgegeben, natürlich muss zuhause noch gelernt werden. Jedoch sollten Einträge und Übungsaufgaben innerhalb der Unterrichtszeit angefertigt werden. Dafür gibt es fast jeden Tag eine bis zwei Förderstunden, in denen oft mit 2 Lehrkräften geübt und vertieft wird. Die Klassen werden durch ein sog. Lehrertandem geführt, von Frau Maria Ullermann, Herrn Ulrich Bauer und Frau Birgit Fischer.

Neben den „normalen“ Unterrichtsfächern werden je nach Interessen der Schüler*innen unterschiedliche Kurse angeboten:
Kegeln, Stockschießen, Kreatives, AG FairTrade, Mädchen- und Jungsgruppe, Schmexperten, AG Technik, Ballspiel, AG Lernen, AG Young meets Old oder AG Ökologie. Die Schüler wählen ihre Kurse selbst aus. Dabei lassen sich leider nicht immer alle Wünsche erfüllen. Nach dem Halbjahr wechseln die meisten Teilnehmer*innen die Kurse, um möglichst viel Abwechslung zu erfahren.

Für die Kinder der Ganztagesklasse gibt es spezielle Räumlichkeiten

Der „Spieleraum“ mit Sofaecke, Tischspielangeboten, Bistrotischen, Kicker und anderen Spielgeräten. Für unterrichtliche Differenzierung ein großes Klassenzimmer nebenan und diverse Sitzgelegenheiten in der kleinen Aula.

Die beiden Klassenzimmer sind voll digital ausgestattet (interaktive Whiteboards, natürlich mit schnellem Internet, HD Kamera mit Mikrofon und Dokumentenkamera.

Die Ganztagesklassen sind mit 50 personalisierten iPads und 12 Notebooks ausgestattet. Im gesamten Bereich des Schulgebäudes ist WLAN Empfang möglich.

"Marktplätze" (Lern- und Arbeitsgelegenheiten) sind über das Gebäude verteilt. Für die freie Arbeit findet jeder ein passendes Plätzchen, bei gutem Wetter gerne auch draußen.

Besondere Merkmale einer gebundenen Ganztagsklasse

• Zusätzliche Förderangebote durch Lehrer*innen
  • Verstärkte Partizipation und Mitverantwortung von Schülern und Eltern
  • Rhythmisierung der Unterrichtsaktivitäten