Schule Abenberg (Druckversion)

Schulorganisation

Zur Schulorganisation

Organisatorisch sind wir zwei unabhängige Schulen (Grundschule Abenberg, Mittelschule Abenberg), jedoch mit einer Schulleitung.

Wir unterrichten in zwei Schulhäusern:

• Schulhaus Wassermungenau:
    Klassen 1a, 1b, 2a, 2b und 2c
  • Schulhaus Abenberg:
    Klassen 3a, 3b, 4a, 4b, 5G, 6G und 5b

Krankmeldungen
telefonisch von 07:45 - 08:15 Uhr unter Tel.: 09178 215 bzw. schriftlich. Seit dem Schuljahr 20/21 ist die Krankmeldung auch mittels schul.cloud an die Klassenleitungen möglich. Bitte unbedingt mit den jeweiligen Klassenleitungen absprechen!
Fehlt Ihr Kind unentschuldigt, versuchen wir in der Regel die Erziehungsberechtigten telefonisch zu erreichen. Im Notfall sind wir verpflichtet, die Polizei in Roth zu verständigen. Es geschieht zum Schutz der Kinder.

Mittagsbetreuung / Hort
Für unsere Grundschüler besteht die Möglichkeit der Betreuung mit Mittagessen im Kindergarten Wassermungenau und im Neubau des Horts neben dem SV Gelände. Auskunft hierzu gibt Ihnen der Kiga Wassermungenau, Tel.: 09873 757 oder der Hort Abenberg Tel.: 09178/9985033
Unsere Ganztagesklassen haben einen extra Mittagsraum, ein Spiele- und Lesezimmer.

Essen / Getränke
Wir achten besonders auf gesunde Ernährung. Aktuell startet der Pausenverkauf wieder dienstags und donnerstags in der Abenberger Schule in Zusammenarbeit mit dem Abenberger Hofladen. Zuckerfreie Getränke können gerne mitgebracht werden, Trinkbrunnen gibt es jeweils in der Aula. In den ersten und zweiten Klassen wollen wir das Schulfruchtprogramm wieder reaktivieren, d.h. alle Kinder erhalten einmal in der Woche Obst oder Gemüse kostenlos.

Streitschlichter
Speziell ausgebildete Streitschlichter aus der Grund- und Mittelschule versuchen eigenständig Streit zu schlichten und zu vermitteln. Einen Aushang findet man in der Aula der Schule.

Verwaltungsangestellte

Frau Fischer, ab 04.09.2023:Bürozeiten im Schulhaus Abenberg:

Montag bis Donnerstag 07:15 - 13:00 Uhr

Freitag 07:15 - 12:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten ist die Verwaltung nicht durchgehend telefonisch erreichbar!

Mail: verwaltung@grund-mittelschule-abenberg.de